www.thomas-riede.de - :: VITA

Thomas Riede - Altus -

Thomas Riede wurde in Gotha geboren und sang während seiner Schulzeit im renommierten Rundfunk-Jugendchor Wernigerode unter Friedrich Krell.

 

Er studierte Schulmusik in Weimar sowie Gesang in Leipzig bei Jörn Dopfer und Jitka Kovariková. Seit 1997 singt er im Countertenorfach. Dabei ist er sowohl im solistischen als auch im Ensemblebereich tätig. Auf Meisterkursen bei Andreas Scholl, Axel Köhler und Rebecca Stewart konnte er seine sängerischen Fähigkeiten weiter ausbauen.

 

Er arbeitet mit namhaften Dirigenten wie Philippe Herreweghe, Frieder Bernius, Hermann Max, Ludger Rémy, Peter Dijkstra oder Wolfgang Katschner zusammen.

 

Seit 2004 ist er Mitglied der Wittenberger Hofkapelle und widmet sich dort der Aufführung von Werken des 15. und 16. Jahrhunderts.

 

Im Bereich der Neuen Musik singt Thomas Riede des Öfteren in der SCHOLA HEIDELBERG unter der Leitung von Walter Nußbaum.

 

Bisherige Auslandsengagements führten ihn nach Österreich, Italien, Frankreich, Spanien, Portugal, Belgien, die Niederlande, Großbritannien, Kroatien und Ungarn.

 

Mit dem Vokalquintett Die Spinnesänger aus Blankenburg/Harz präsentiert er seit 14 Jahren unterhaltsame, humoristische Programme.

Aktuelle Termine

Beginn: 18:00Uhr

Thomas Riede
Lange Straße 32
99869 Günthersleben-Wechmar


Telefon: +49(0) 36256 32813
Mobil:    +49(0) 1522 7988916


E-Mail: mail@thomas-riede.de

99869 Günthersleben-Wechmar